Veranstaltungen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Erster Netzwerkstammtisch in der Ölmühle in Katerbow

Luisenhof Katerbow Dorfstr. 29, Katerbow, Brandenburg, OPR, Deutschland

Zu unserem ersten Netzwerkstammtisch treffen wir uns bei unseren Netzwerkpartnern Anke und Hendrik Stamer auf dem Luisenhof Katerbow in der Ölmühle. Nun trifft es sich gut, dass gleichzeitig das 8. Temnitz-Rommé-Turnier dort stattfindet. So können wir uns nicht nur austauschen und begegnen, sondern auch miteinander spielen. Dazu laden wir herzlich ein!

€5

Ein Erzählnachmittag für die erste Erzählbank: Mein bewegendstes Erlebnis in Kerzlin

Dorfgemeinschaftshaus Kerzlin Dorfstr. 24 a, Kerzlin, OPR

Mein schönstes Erlebnis in Kerzlin. Wie kommen wir generationenübergreifend mehr ins Gespräch? Wir veranstalten den ersten Erzählnachmittag, der aufgenommen werden wird und per QR-Code auf der ersten Erzählbank zugänglich wird. Vielleicht folgen weitere in anderen Orten der Temnitzregion. Vielleicht können wir irgendwann Fahrradtouren machen von einer Erzählbank zur nächsten. So erfahren fremde Besucher unserer Region mehr über das Amt Temnitz, als wären sie ganz persönlich eingeladen uns zuzuhören.

Bonhoeffer – Ein musikalisches Theaterstück

Klosterkirche St. Trinitatis Niemöllerplatz, Neuruppin

Bonhoeffer – der mit dem Lied: Ein kurzweiliges, musikalisches Theaterstück mit Schlaglichtern auf das Leben des Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer und die Frage nach seiner Bedeutung für uns. Dauer: ca. 65 Min. Mit: L. Ullrich & T.F. Beyerbach

Grundsteinlegung und Netzwerktreffen

Kirche Walsleben Dorfstraße 21, Walsleben, Brandenburg OPR, Deutschland

Die Vorbereitungen für die Sanierung des Gartenhauses hinter der Kirche in Walsleben haben begonnen, am 25. Mai 2023 um 14 Uhr feiern wir die Grundsteinlegung. Hier entsteht nicht nur ein Gemeindezentrum, sondern auch ein digitales Zentrum für die Temnitzregion und ein Zentrum für unsere Arbeit als Netzwerk. Wir nutzen das Beisammensein natürlich als einen Moment

Auftaktkonzert „Von der Durchlässigkeit der Musik“

Dorfkirche Gottberg Gottberger Dorfstr. 67, Märkisch-Linden, OPR

Romantische Klänge treffen auf norwegische Gegenwart So wie sich Licht bricht, so kann man mit Vielem brechen: mit Konventionen zum Beispiel. Auch und gerade mit musikalischen. Bei diesem besonderen Konzert treffen Werke der Vergangenheit auf Kompositionen zeitgenössischer norwegischer Künstler. Neue Musik trifft auf Tradition. Der Komponist Dagfinn Koch hat mit der sogenannten „Translucence“ (dt.:

10Euro

Hollenbach Radtour – Dem Orgelbauer auf den Spuren

Temnitzkirche Netzeband Dorfstraße 48, Netzeband, Brandenburg OPR, Deutschland

Schnappen Sie sich Ihren Drahtesel und lassen sich auf dieser frühsommerlichen Radtour den Wind um die Nase wehen. Es geht durch die schöne Landschaft des Amtes Temnitz. Unterwegs erfahren Sie Wissenswertes über den Orgelbauer Albert Hollenbach. Der künstlerische Leiter und Kurator des Hollenbach Stipendiums Eric Engelbracht, Autor Cornellius Jakhelln sowie der Schauspieler und künstlerischer

20Euro

Auf den Spuren der Felicitas von Selmenitz

Am 21. Juni 2023 startet ein Bus mit Neugierigen in Wittstock über Neuruppin nach Halle, um dort auf die Spurensuche zu gehen nach einer mutigen Frau, Felicitas von Selmenitz, die sich entschieden für die Ausbreitung der Reformation in Halle eingesetzt hat. Wir besuchen kirchenhistorisch bedeutsame Orte und werden in der Marienbibliothek den Buchbestand der

Wanderausstellung „Vorgängerinnen – der Weg von Frauen in das geistliche Amt“

Die Ausstellung zeigt, wie viele unerschrockene Schritte mutige Frauen durch die Jahrhunderte gegangen sind, um so weit zu kommen. Sie erzählt, was es den Frauen abverlangte, für ihre die Ordination zu kämpfen. Die vierzehn Tafeln der Ausstellung laden ein, die Vorgängerinnen auf diesem Weg zu begleiten.

Manchmal ist Reden doch Gold – Weibliche Strategien zur Konfliktbewältigung

Kloster Stift zum Heiligengrabe Stiftgelände 1, Heiligengrabe

Die Regionalakademie des Ev. Kirchenkreises Wittstock-Ruppin lädt Sie herzlich zum diesjährigen Frauentag in das Kloster Stift zum Heiligengrabe ein. Wir beschäftigen uns auf verschiedenen Ebenen mit "Weiblichen Strategien der Konfliktbewältigung".

Netzwerkstammtisch

Kirche Walsleben Dorfstraße 21, Walsleben, Brandenburg OPR, Deutschland

Wir wollen Bilanz ziehen, noch einmal daran erinnern, was wir in diesem Jahr geschaffen haben und weitere gute Veranstaltungen für unsere Region entwickeln.

Die Temnitzregion und unser Netzwerk präsentieren sich in der Kulturkirche anläßlich der Feier „30 Jahre Landkreis OPR“

Kulturkirche Neuruppin Virchowstraße 41, Neuruppin, Brandenburg, OPR, Deutschland

Vor genau dreißig Jahren schlossen sich einige Gemeinden und Ämter zum Kreis OstPrignitz Ruppin zusammen, dazu gehört das Amt Temnitz. Am 20. September 2023 wird dieses Ereignis gefeiert und wir sind von 10:30 bis 16:30 Uhr mit einem Stand in der Kulturkirche in Neuruppin dabei, um die Temnitzregion vorzustellen, für regionale Produkte und ihre Produzenten zu werben und unser Regionales Zukunftsnetzwerk Temnitz zu präsentieren.

Nach oben