Veranstaltungen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Das Scheunensymposium zum Thema FEI(e)HEID(e)

Pfalzheim, Scheune neben dem Mahnstelenparkplatz

Nach dem Erhalt vieler Mahnstelen, die nun wunderbar von Simon Schulte restauriert und ergänzt in Pfalzheim am Eingang in die Kyritz-Ruppiner-Heide aufgestellt sind, soll es auf dem Scheunensymposium nun um die Inhalte der Bürgerbewegung FREI(e) HEID(e) gehen. Das Scheunensymposium fragt die Zeitgenossen: Wie fing alles an? Was passierte in 15 Jahren Bürgerbewegung. Und wie kam am Ende der große Erfolg zustande? Und was bedeutet dieses Symbol für freiheitliches Engagement heute für uns - 15 Jahre nachdem die Bürgerbewegung zur Befreiung der Kyritz-Ruppiner-Heide so erfolgreich war, dass sich dort heute ein Landschaftsschutzgebiet anstelle eines Bombenabwurfplatzes befindet, eines der größten zusammenhängenden Heideflächen Europas.

Nach oben