Veranstaltungen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Netzeband liest! Charity-Lesung in der Temnitzkirche

Temnitzkirche Netzeband Dorfstraße 48, Netzeband, Brandenburg OPR, Deutschland

An dieser Stelle wollen wir für die wunderbare Initiative von Bernd Müller zur Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in der Region werben: der zweiten 24-Stunden-Charity-Lesung in der Temnitzkirche in Netzeband, organsisiert von unserem Netzwerkpartner Netzeband Kultur. Jede(r) Teilnehmer:in liest je eine halbe Stunde aus einem selbst gewählten Werk. Eintritt frei, aber um Spenden wird gebeten, die der Jugendarbeit zugute kommen.

Auftaktveranstaltung: Fotografiere, was wächst! Digitale Pflanzenzählung – Pilotprojekt im Amt Temnitz

Gemeinschaftshaus Schloss Vichel Dorfstr. 17, Vichel, Deutschland

Wer uns in regelmäßigen Abständen in diesem Jahr Fotos seines Lieblingsbiotops hochlädt, bekommt kostenlos von der Firma HiveTracks eine digitale Auswertung mit den Pflanzenbeständen, die es darauf zu sehen gibt. So entsteht im Laufe des 7 Monate laufenden Pilotprojektes eine Karte der Biodiversität an der Temnitz. Und so finden wir Antworten auf die Fragen: Was wächst hier eigentlich bei uns? Gibt es Pflanzen, die es früher nicht gab? Fehlen Pflanzen, die es früher gab? Und können wir unsere Artenvielfalt mit gezielten Anpflanzungen unterstützten? Die Aufgabe ist kinderleicht und doch so nachhaltig. Daher bemühen wir uns auch um eine Kooperation besonders mit den Schulen, den Imkern, den Landwirten, den Naturschutzverbänden, den Gartenbesitzern - kurzum mit allen Temnitzern jeden Alters. Bei der Auftaktveranstaltung am 24.3. im Schloss Vichel wird alles erklärt. Aufruf an alle Temnitzer: Kommt zahlreich und engagiert Euch für Eure Region.

Bestimmung der Vogelstimmen am Gemeinschaftshaus Schloss Vichel im Rahmen des Natura 2000-Tag

Gemeinschaftshaus Schloss Vichel Dorfstr. 17, Vichel, Deutschland

Sylvia Geisel - wir kennen sie schon von der Luchwanderung - und ihr Team von Natura2000 wird mit uns früh morgens den Vogelstimmen im Park in Vichel zuhören und sie bestimmen. Ein Erlebnis für Ornithologen, denn der Park in Vichel ist besonders artenreich. Hinterher lädt der Landschaftspflegeverband zu einem ausgiebigen Frühstück ins Gutshaus Vichel ein. Anschließend beginnt dort um 10 Uhr der Natura-2000-Tag.

Fledermaus-Wanderung von Vichel nach Garz am Natura-2000-Tag

Gemeinschaftshaus Schloss Vichel Dorfstr. 17, Vichel, Deutschland

Das Team Nord-West von Natura2000 der Stiftung NaturSchutzFonds wird uns die Arbeit erklären im FFH-Bereich Temnitz. Die Abkürzung steht für Fauna-Flora-Habitat-Gebiet. Hinter diesem Begriff verbergen sich die Lebensräume von Tieren und Pflanzen, die nach EU-Recht geschützt sind. Dann laufen wir durch den Park Vichel zur Temnitz und weiter zum Park Garz; Herr Berhorn vom NaturSchutzFonds wird als Fachmann zu den Fledermäusen dort sprechen, das Natura -2000-Team gibt Fachinfos zu weiteren Arten und Lebensräumen an der Temnitz.

15 Jahre Freie Heide – Dank Euch und für Euch

Pflazheim/Temnitzquell Eingang zur Heide Heide-Zugang zum Sielmann-Hügel, Pfalzheim/Temnitzquell, Deutschland

Traditionelles Anwandern und Eröffnung der Ausstellung zur Freien Heide. Freuen Sie sich auf die restaurierten und teilweise erneuerten Mahnsäulen, über die Möglichkeit, Wissenswertes rund um die Heide zu erfahren. Im Anschluss an kleinere Fußmärsche zu verschiedenen "Punkten" haben Sie die Gelegenheit, mit ehemals aktiven Teilnehmern bei einem Imbiss ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis zum 31. Mai 2024 an info@reg-nordwestbrandenburg.de oder telefonisch unter 03391/ 86 99 200.

Nach oben