Veranstaltungen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Bestimmung der Vogelstimmen am Gemeinschaftshaus Schloss Vichel im Rahmen des Natura 2000-Tag

Gemeinschaftshaus Schloss Vichel Dorfstr. 17, Vichel, Deutschland

Sylvia Geisel - wir kennen sie schon von der Luchwanderung - und ihr Team von Natura2000 wird mit uns früh morgens den Vogelstimmen im Park in Vichel zuhören und sie bestimmen. Ein Erlebnis für Ornithologen, denn der Park in Vichel ist besonders artenreich. Hinterher lädt der Landschaftspflegeverband zu einem ausgiebigen Frühstück ins Gutshaus Vichel ein. Anschließend beginnt dort um 10 Uhr der Natura-2000-Tag.

Fledermaus-Wanderung von Vichel nach Garz am Natura-2000-Tag

Gemeinschaftshaus Schloss Vichel Dorfstr. 17, Vichel, Deutschland

Das Team Nord-West von Natura2000 der Stiftung NaturSchutzFonds wird uns die Arbeit erklären im FFH-Bereich Temnitz. Die Abkürzung steht für Fauna-Flora-Habitat-Gebiet. Hinter diesem Begriff verbergen sich die Lebensräume von Tieren und Pflanzen, die nach EU-Recht geschützt sind. Dann laufen wir durch den Park Vichel zur Temnitz und weiter zum Park Garz; Herr Berhorn vom NaturSchutzFonds wird als Fachmann zu den Fledermäusen dort sprechen, das Natura -2000-Team gibt Fachinfos zu weiteren Arten und Lebensräumen an der Temnitz.

Nach oben