Fotografiere, was blüht. Wir haben in der Temnitzregion das große Glück, dass die Firma HiveTracks unterstützt von der Partnerschaft für Demokratie in OPR mit uns ein Piloprojekt umsetzt: eine digitale Pflanzenzählung. Seit der gut besuchten Auftaktveranstaltung im Schloss Vichel am 24. März wird im ganzen Amt bereits fleißig fotografiert.
Und so geht es sehr einfach: HiveTracks – App herunterladen aus dem App Store. Nur die ersten Seiten sind englisch, dann kann man ins Deutsche wechseln.
Innerhalb der kommenden Monate regelmäßig ein Foto machen: in ca. 50 cm Abstand von demselben oder einem nahe gelegenen Ausschnitt im Garten, an einem Blühstreifen, auf einem Feld – irgendwo in der Natur – und es hochladen in die HiveTracks-App. Sie wertet nun demnächst aus, welche Pflanzen darauf zu sehen sind und kartografiert das Ergebnis. Wenn viele Menschen mitmachen, haben wir am Ende des Jahres eine Karte der Biodiversität im Amt Temnitz.
Jede (r), die/der mitmacht, bekommt die individuelle Auswertung. Welche Pflanzen wachsen in Eurem Garten, an Eurem Feldrand, auf Eurem Lieblingsspazierweg?
Wofür das Ganze?
- Wir wissen, welche Pflanzen bei uns wachsen.
- Wir lernen, ob für unsere Insekten, insbesondere Bienen und Wildbienen genügend Nahrung vorhanden ist.
- Wir können in die Natur gezielt eingreifen, zb Futterpflanzen für Insekten pflanzen und damit die Biodiversität unterstützen.
- Wir können unsere unterstützenden Maßnahmen wie Biodiversitätsinseln zu schaffen oder auch Biotope miteinander zu verbinden, nachweisen und dokumentieren.
Ideen, was wir darüber hinaus im Amt Temnitz für unsere Pflanzen, unsere Tiere, unseren Artenreichtum noch tun können, werden wir mit der Auswertung der Daten entwickeln und in Zukunft umsetzen können.
Ende des Jahres wird es eine Biodiversitätskonferenz mit der Auswertung aller Ergebnisse zu diesem Thema geben.